Exerzitien im Alltag

Exerzitien im Alltag 2018 für Menschen ab der Lebensmitte

Der Seniorenseelsorger für das Dekanat Mühldorf Michael Tress bietet wieder für Menschen ab der Lebensmitte „Exerzitien im Alltag" an. Die fünf Treffen finden immer freitags von 9-11 Uhr im Kloster Zangberg statt, Beginn ist am 23. Februar. Die Unkosten betragen 5 €, eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 17. Februar 2018 bei M. Tress unter 0170 220 78 05.

Kirche geht auch anders - Synodentexte für heute

50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil

Öffnet die Fenster, lasst euch auf die „Zeichen der Zeit“ ein, hört den Menschen zu und greift ihre Fragen auf! - Mit diesem Auftrag hat das II. Vatikanische Konzil frischen Wind durch die geöffneten Fenster der Kirche geblasen. Vor 50 Jahren, am 11.10.1962, wurde es eröffnet. Vieles, was damals sensationell war – etwa der Volksaltar oder die Muttersprache im Gottesdienst – ist heute selbstverständlich. Manches – wie vielleicht das Laienapostolat - ist in Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. Dabei sind die Aussagen des Konzils aktueller denn je. Das Engagement und Selbstverständnis der Pfarrgemeinderäte und Verbände beruhen darauf. Das 50-jährige Jubiläum der Konzilseröffnung ist ein guter Anlass, diese Grundlagen zu „vergegenwärtigen“ und zu „beherzigen“. Auch heute gilt es, die Fenster zu öffnen und mit Zuversicht aufzubrechen.

Was geschah heute vor 50 Jahren?: konzilsblog

Das offene Fenster