Aktuelles

01.10.2017
St. Martin

Familien-Wortgottesfeier zu Erntedank

Auch wenn heutzutage die Lebensmittel zum Großteil bequem aus dem Supermarkt kommen, ist es ein guter und wichtiger Brauch, Erntedank zu feiern. Beim Familien-Wortgottesdienst in Niedertaufkirchen legten die Kinder am prächtig geschmückten Erntedank-Altar noch weitere Gaben nieder und dachten auch an die Menschen, die vor leeren Tellern sitzen müssen. Der Kinderchor umrahmte...

mehr »
12.05.2017
St. Martin

Neue Kommunionhelferinnen

In der Pfarrei Niedertaufkirchen haben sich für den Kommunionhelfer-Dienst bereit erklärt: Bernadette Poley, Viktoria Kroiß und Gertraud Spagl. Ein herzliches Vergelt's Gott für Eure Bereitschaft!

mehr »
24.04.2017
St. Martin

Fast 200 Wortgottesdienste gestaltet

Verabschiedung der langjährigen Wortgottesdienstleiter in Niedertaufkirchen

mehr »
13.03.2017
St. Martin

Senioren in geselliger Runde

Am zweiten Fastensonntag trafen sich dieses Jahr wieder die Niedertaufkirchner Senioren zu einem geselligen Nachmittag. Zu Beginn wurde vor dem beweglichen Ölberg-Altar in der Pfarrkirche St. Martin Andacht gehalten, musikalisch umrahmt von der Saitenmusik. Anschließend verbrachten die Senioren gemütliche Stunden im Gasthaus Söll, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt...

mehr »
03.03.2017
St. Martin

Der Wandelaltar zur Fastenzeit in Niedertaufkirchen

Mechanik und Kulissen für einen Ölberg und ein Hl. Grab befinden sich hinter dem Hochaltar. Sie stammen wohl aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. Für beide Szenen wird das Altarblatt durch Absenkung entfernt und dessen Platz als Bühne mit Tiefenwirkung genutzt. Auf der vordersten Kulisse sind die schlafenden Apostel Petrus, Jakobus und Johannes zu sehen. Der...

mehr »
14.02.2017
St. Vitus

Weihnachtsgeschenke mal anders

Die Inhaber des Geschäftes Riebesecker in Neumarkt-Sankt Veit haben sich im vergangenen Jahr entschieden, nicht wie üblicherweise Weihnachtsgeschenke an die Kunden zu verteilen, sondern das Geld an eine soziale Einrichtung zu spenden. So war die Freude groß, als das Ehepaar Weindl mit 200 Euro und einer Tasche voll Wolle in die Kinderwelt Sankt Vitus kam. Pfarrer Franz...

mehr »
31.01.2017
St. Blasius

„VATER UNSER LEBEN“:

Ökumenische Exerzitien im Alltag für Menschen ab der Lebensmitte

mehr »

Hinweise zur aktuellen Lage in den PV Schönberg und Neumarkt - St. Veit

Das Erzbischöfliche Ordinariat München hat uns diese Neubesetzungen mitgeteilt:

 

- Der Pfarrverband Neumarkt - St. Veit erhält ab September wieder einen neuen Kaplan: Neupriester Bernhard Häglsperger aus Vilsbiburg wird bei uns für drei Jahre als Kaplan wirken. Wir freuen uns auf ihn und wünschen ihm alles Gute bei uns!

 

Der Pfarrverband Schönberg erhält ab September wieder einen neuen Pfarrvikar:  Herr Michael Brüderl aus Kirchanschöring, der derzeit an seiner ersten Kaplansstelle in Freising - St. Georg tätig ist, wird zu uns kommen.

Wir freuen uns und wünschen Ihm Gottes reichen Segen!

 

Dann wird der Engpass, der seit dem Weggang von Pfarrvikar Lehner aus Schönberg aus gesundheitlichen Gründen bestand, wieder wegfallen.

 

                    Pfarrer Franz Eisenmann